Zum Hauptinhalt springen

JUS | Weitere Auszeichnung für herausragende Dissertation: Tina Rametsteiner gewinnt den Preis 2025 der Winter Stiftung für Rechte der Natur

Die Sigmund Freud PrivatUniversität gratuliert Dr.in Tina Rametsteiner, E.MA herzlich zum Gewinn des Preises 2025 der Winter Stiftung für Rechte der Natur in der Kategorie Beste Dissertation. Der Preis wird für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf den Gebieten des Umweltrechts verliehen. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer wissenschaftlichen Veranstaltung im November 2025 in Hamburg statt.

Dies ist bereits der zweite Preis, den Tina Rametsteiner für ihre Dissertation erhält. Bereits zuvor wurde ihre Arbeit mit dem Stephan Koren-Preis der Wirtschaftsuniversität Wien ausgezeichnet – ein eindrucksvoller Beleg für die außergewöhnliche Qualität ihrer Forschung.

In ihrer Dissertation mit dem Titel „Rechte der Natur. Eine rechtvergleichende Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Rechte von Flüssen“ untersuchte sie die Ausgestaltung von Rechten der Natur in den USA, Ecuador, Bolivien, Neuseeland und Kolumbien. Dabei wurden nähere Erkenntnisse über die Rechtsquellen und ihre Stellung im Rechtssystem, die Rechtsträger:innen, die gewährten Rechte, die Zulässigkeit von Eingriffen, die Vertreter:innen der Rechtsträger:innen und die Möglichkeiten zur Rechtsdurchsetzung gewonnen.

Die Dissertation wurde mit Unterstützung des Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) beim renommierten deutschen Verlag Duncker & Humblot publiziert.

Die SFU gratuliert Tina Rametsteiner herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und wünscht ihr für ihren weiteren Weg alles Gute.

Links:

elibrary.duncker-humblot.com/book/63624/rechte-der-natur (open access)

www.winter-stiftung.de/die-foerdermoeglichkeiten/preis-2025.html

 

Fakultät für Rechtswissenschaften
Lassallestraße 3, 6. Stock,
A – 1020 Wien
Website: https://jus.sfu.ac.at
Google Maps

zum Seitenanfang