2024
15.2.2024
Tagung | Die NIS-2-Richtlinie Cybersicherheitsrecht zwischen Staat und Privat
SFU Wien, Freudplatz 3, Raum 317, 3. Stock, 1020 Wien,
Weitere Informationen
2023
29. und 30. September 2023
31. Reiserechtstag der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht (DGfR)
Am 29. und 30. September 2023 fand an der Fakultät für Rechtswissenschaften der SFU Wien der 31. Reiserechtstag der Deutschen gesellschaft für Reiserecht (DGfR) statt. Die Veranstaltung wurde von Stephan Keiler, Mitglied der Fakultät und Vorstandsmitglied der DGfR gemeinsam mit Maren Czepluch, Mitarbeiterin der DGfR organisiert. Mehr…
23. Feb. bis Freitag, 24. Feb. 2023
JUS Tagung | Internationales Privatrecht
Die Achtung des Fremden – Leerformel oder Leitprinzip im Internationalen Privatrecht?
(4. IPR-Nachwuchstagung)
Am 23. und 24. Februar 2023 wird an der Sigmund Freud PrivatUniversität in Wien die 4. IPR-Nachwuchstagung in Präsenz stattfinden. Für die Keynote konnten wir Frau Professorin Horatia Muir Watt (Sciences Po) gewinnen. Zudem soll eine Podiumsdiskussion Perspektiven aus der Praxis vermitteln. Mehr…
26. 01. 2023
JUS Paneldiskussion | Psychologische und rechtliche Hilfe für traumatisierte Erwachsene und Kindern aus der Ukraine
Am 26. Jänner 2023 fand an der SFU Wien eine Paneldiskussion zu „Psychologische und rechtliche Hilfe für traumatisierte Erwachsene und Kindern aus der Ukraine“ an der SFU, Fakultät für Rechtswissenschaften statt. Mehr…
26.01.- 28.01.2023
Treffen der Leitungsgruppe des der EU COST Action zu Cultures Of Victimology: understanding processes of victimization across Europe (COV-E) (https://www.cost.eu/) an der SFU Wien, organisiert von Frau Prof. Bruckmüller (Management Committee Mitglied) unter der Mithilfe von Frau Altrichter LL.M und Frau Winzaurek. (Foto)
2021
Am 5. März 2021 fand an der SFU Wien die Konferenz zum Thema „Democracy and Human Rights during the Corona Crisis. Austria in Comparison“ statt. Organisatorin Dr. Tamara Ehs (SFU) hatte zur online Konferenz eingeladen, prominente Teilnehmer*innen hielten Statements und nahmen an einer Paneldiskussion teil. Lesen Sie hier mehr über die Konferenz, die Teilnehmer*innen und das Programm sowie hier das Statement von Birgit Van Hout (UN).
2020
Mag. Susanne Gstöttner, Mag. Lukas Linser, Lio Soliman und Kristina Altrichter von der SFU haben am 20. Februar an der Masterclass Interdisziplinäre Rechtswissenschaft der JKU – Johannes Kepler Universität Linz zum Thema „Verfahrensgerechtigkeit – Procedural Justice“ teilgenommen. Mag. Susanne Gstöttner hielt einen Vortrag zum Thema „Autonomes Fahren im Reallabor – Die Bevölkerung als Leidtragende oder Profiteur?“, Lukas Linser zum Thema „Opfer im Sexualstrafrecht“. Das Programm zum Download finden Sie hier (pdf).
Am 30. Jänner 2020 lud die Fakultät für Rechtswissenschaften zusammen mit dem Steigerclub unter der wissenschaftlichen Leitung von Priv.-Doz. Mag. Dr. Brigitte Schneider zum Seminar Insolvenzrecht: Wissenschaft trifft Praxis in den Festsaal der SFU am Freudplatz.
Hon.-Prof. Dr. Elisabeth Lovrek, Präsidentin des OGH, sprach zum Thema Insolvenzrechtliche Fragestellungen im Zivilverfahren.
Das Seminar richtete sich an graduierte Juristinnen und Juristen (insbesondere Richterinnen und Richter, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Universitätsangehörige und Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen) sowie interessierte Studierende. Im Zentrum standen besonders insolvenzrechtliche Fragestellungen, die gleichermaßen für die Praxis und die Wissenschaft Bedeutung haben.
2019
Dr. Florian Heindler hielt bei der Hague Conference on Private International Law am 11.12.2019 eine Keynote zum Thema „the tech battle for e-service“.
Am 21.11.2019 erörterte Univ.-Prof. Dr. Konrad Lachmayer gemeinsam mit Dr. Katharina Körber-Risak „Die EuGH-Entscheidung zum Fall Andritz: Können noch Millionenstrafen nach dem LSD-BG verhängt werden?“. Programmdownload (pdf)
Univ.-Prof. Dr. Konrad Lachmayer hielt am 14.11.2019 einen Vortrag über „Sicherheit statt Freihandel? Investitionsprüfungen und Sanktionsregime als zunehmende Einschränkungen im Internationale Wirtschaftsrecht“ im Rahmen des Kolloquiums „Law after Lunch“ an der Universität Halle.